Jens Rosteck ist häufiger Gast wichtiger Kongresse, Festivals, Buchmessen und Kulturveranstaltungen. Einladungen zu Lesungen und Vorträgen führten ihn u.a. an die Université de Montréal, die Columbia University New York, die Universiteit van Amsterdam, die Universität Zürich, die Freie Universität Berlin, die Folkwang Universität der Künste Essen, die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, die Berliner Akademie der Künste, die Preußische Akademie der Wissenschaften Berlin, die Staatsopern in Hannover und Stuttgart, die Internationale Bachakademie Stuttgart, die Paul-Sacher-Stiftung Basel, das Bohuslav Martinů Institut Prag, die Frankfurter Kunsthalle Schirn, die Kunstsammlungen Chemnitz, das Museum Wiesbaden, das Goethe-Institut in Paris, die Instituts Français in Berlin, Bonn, Bremen, Köln und München, das Centre Culturel Français in Freiburg, das Heinrich-Heine-Haus in Paris, die Amerikahäuser in Berlin, Hamburg und München, die Deutsch-Amerikanischen Institute in Freiburg, Nürnberg und Tübingen, die Villa Aurora in Pacific Palisades/Kalifornien sowie in zahlreiche bedeutende Kulturinstitute, in Theater, Bühnen und Salons, in Galerien und Museen, in Buchhandlungen, Literaturhäuser und Bibliotheken.
Teilnahme als Referent an internationalen wissenschaftlichen Kongressen
sowie
Vorträge und (Gast-)Vorlesungen:
2016
Vortrag:
Hans Werner Henze – Der mediterrane Deutsche
Staatsoper Hannover
Im Rahmen der Inszenierung von Henzes "Die Englische Katze", Dezember 2016
2015
Gesprächspartner und Experte im
„Musikalischen Salon“ der Internationalen Bachakademie Stuttgart, April 2015
Einführungsveranstaltung zu den Akademiekonzerten von Arthur Honeggers Le Roi David
2014
Gedicht- und Prosa-Rezitation:
im Rahmen des musikalischen Salons "Francis Poulenc et les surréalistes"
Texte von Aragon, Breton, Desnos, Éluard, Queneau, Reverdy
Camaro Stiftung, Berlin, Juli 2014
Vortrag:
Schauplatz Musik – Erik Satie und Montmartre
Schirn Kunsthalle, Frankfurt – Sonderausstellung "Esprit Montmartre", März 2014
2011
Marges de l’opéra – musiques de scène, musiques de film, musiques radiophoniques (1920-1950).
Université de Haute-Alsace Mulhouse, Mulhouse, Oktober 2011
Vortrag:
Francis Poulenc, seine Hinwendung zur Sakralmusik und die Entstehung seiner Bernanos-Oper „Dialogues des Carmélites“.
Tagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Staatsoper Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim, Mai 2011
Gesprächspartner und Experte im
„Musikalischen Salon“ der Internationalen Bachakademie Stuttgart, März 2011
Einführungsveranstaltung zu den Akademiekonzerten von Arthur Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher
2010
Gleichnis und Wirklichkeit – Hans Werner Henze und die Literatur.
Folkwang Universität der Künste Essen & Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010, Essen, November 2010
Vortrag / „Magicologie“:
„Making a joyful noise“ – Strawinsky, Bernstein, Milhaud
Abbaye Les Dominicains de Haute-Alsace, Guebwiller, März 2010
2009
Regards croisés sur Darius Milhaud.
Université de Montréal & Laboratoire musique, histoire et société de L’Observatoire international de la création et des cultures musicales, Montréal, November 2009
Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Universität Zürich & Bohuslav Martinů Institut Prag, „Martinů Revisited 2009“, Prag, Mai 2009
Vortrag:
Das Unbehagen am Erhabenen. Zum Phänomen vermiedener oder hinausgezögerter großer Symphonik in Frankreich vor 1940.
Universität Zürich, Musikwissenschaftliches Institut, Zürich, Mai 2009
Vortrag als Forschungs-Stipendiat:
„Behind the Façade“? Aspekte und Problematik der Komponisten-Biographik am Beispiel von Hans Werner Henze.
Kolloquium der Paul Sacher Stiftung Basel, Allgemeine Lesegesellschaft Basel, Basel, April 2009
2008
Olivier Messiaen et la tradition française.
Universität Leipzig & Association Musicale d’Études Franco-Allemandes & Institut Français München, München, Dezember 2008
2007
Vortrag:
„When I Paint My Masterpiece“. Überlegungen zum Phänomen der „Mehrfachbegabung“ bei Bob Dylan.
Kunstsammlungen Chemnitz, Dezember 2007
(im Rahmen der Ausstellung Bob Dylan – The Drawn Blank Series, Chemnitz 2007)
2006
Die Symphonie zwischen den beiden Weltkriegen.
Deutsche Gesellschaft für Musikforschung, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Theater um Mozart & Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Oktober 2006
All’ombra dell’opera: Musiche per la scena al tempo di Leoncavallo.
V. Convegno Internazionale „Ruggero Leoncavallo nel suo tempo“. Biblioteca Cantonale, Ticino, Locarno, September 2006
Französisches Musiktheater zwischen Surrealismus und Neuer Sachlichkeit.
Bohuslav Martinů Institut Prag & Städtische Bühnen Münster, Münster, April 2006
2005
Claudel, la musique et le drame musical.
Association culturelle de Brangues, Société Paul Claudel &
Théâtre National Populaire de Villeurbanne, Lyon, Dezember 2005
Arthur Honegger. Symposium zum 50. Todestag.
Association Musicale d’Études Franco-Allemandes, Schweizerisches Generalkonsulat & Institut Français München, München, November 2005
2004
Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern.
Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas.
Freie Universität Berlin, Berlin, Februar 2004
2002
Der französische Surrealismus im Musiktheater des 20. Jahrhunderts.
Bohuslav Martinů Institut Prag & Bregenzer Festspiele, Bregenz, Juli 2002
2000
Bohuslav Martinů.
Bohuslav Martinů Institut Prag, Prag, Dezember 2000
1999
Vortragsreise zum hundertsten Geburtstag von Francis Poulenc:
Le Moine et le voyou – Francis Poulenc zwischen Surrealismus,Cabaret und Kirchenmusik.
im Institut Français Köln und im Institut Français Bonn sowie im Deutsch-Französischen Kulturinstitut Aachen, Januar & September 1999
1996
Vorlesung im Heinrich-Heine-Haus Paris über das Liedwerk Darius Milhauds:
Von Rio de Janeiro bis Petrograd. April 1996
1994
La Mélodie française avec accompagnement d’orchestre.
Association Française pour le Patrimoine Musical, Paris, April 1994
1993
Vorlesung als Gastdozent an der Universität Amsterdam:
Aspects and problems of fourhand piano playing. Oktober 1993
Rencontres de la recherche claudélienne.
Château de Brangues, Morestel/Frankreich, September 1993
Die Entdeckung Amerikas und die Eroberung Mexikos
auf der europäischen Opernbühne des 17. bis 20. Jahrhunderts.
Villa Vigoni, Menaggio/Italien, Comer See, Mai 1993